Häufige Fragen

Was kostet eine Website?

Unter 850 Euro brutto* ist es für mich nicht möglich, eine Website mit all ihren technischen und auch datenschutzrechtlichen Anforderungen zu erstellen.

Der engültige Preis hängt in erster Linie vom Umfang ab. Ein großer Faktor ist aber immer auch dein Budget – es gibt nämlich viele Wege eine Website zu erstellen und der Aufwand ist vor allem zu Beginn gut steuerbar.

* Dieser Betrag ist ein auf Stundenbasis kalkulierter Minimum-Betrag, den ich hier aus Gründen der Transparenz hinschreibe. Das ist kein Pauschal-Betrag für eine Website!

Wie hoch sind die langfristigen Kosten?

Was du immer langfristig zahlst, sind die Kosten für Domain und Web-Hosting. Je nach Anbieter belaufen sich die Kosten auf etwa 60 Euro im Jahr. Der Vertrag mit dem Hosting-Anbieter läuft immer über dich – ich helfe dir bei Auswahl und Administration.

Ich arbeite nicht mit sogeannten „Wartungsverträgen“. Bei mir zahlst du einmalig nach Fertigstellung der Website den abgesprochenen Betrag. Zukünftige Ändernungen oder techinsche Anpassungen berechne ich nach Aufwand.

Wie lange dauert es, eine Website zu erstellen?

Meine Verfügbarkeit variiert. Mal kann ich bei einer Anfrage zaitnah starten, mal muss ich bei neuen Anfragen direkt sagen, dass ein Start erst in Zeitraum X möglich ist.

In der Regel vereinbare ich den Termin zum Online-Gehen direkt in einem der ersten Gespräche. Ob der Termin eingehalten werden kann, hängt immer auch davon ab, wie schnell du deine Aufgaben erledigst.

Woher kommen die Inhalte für die Website?

In der Regel lieferst du mir Texte und Fotos – genau wie Logo (wenn vorhanden) und sonstige Design-Elemente.

Wir überlegen aber vorher konzeptionell, was im Text stehen soll. Wenn du mehr Support brauchst: in meinem Netzwerk sind sowohl Menschen die schreiben, als auch Menschen die fotografieren können.

Betreust du meine Website?

Ich betreue deine Website, wenn ich sie auch erstellt habe 🙂

Wenn du schon eine (WordPress-)-Website hast und lediglich eine (neue) technische Ansprechperson brauchst, bin ich nicht die richtige Person dafür.

Was heißt barrierefrei?

Eine Website sollte für alle Menschen bedienbar sein. Es gibt z.B. Menschen, die Websites nicht sehen können und daher technische Hilfsmittel nutzen, um sich die Inhalte so zu erschließen. Das funktioniert aber nur, wenn alle Elemente auf der Website richtig gekennzeichnet sind.
Barrierefreiheit ist nicht nur ein sehr technisches, sondern auch sehr komplexes Thema: Neben den technischen Faktoren lassen sich noch mehr Barrieren abbauen, wenn z.B. der Inhalt der Website zusätzlich in sogenannter „Leicher Sprache“ angeboten wird.
Wenn ich von barrierefrei spreche, dann beziehe ich mich auf die internationalen Richtlinien zu barrierefreien Websites: Die „Web Content Accessibility Guidelines (WCAG)„. An diese Vorgaben halte ich mich.

Machst du Shops?

Nein. Shops sind die einzige Art von Websites, die ich nicht mache.

Hast du ein Spezial-Gebiet?

Nein. Das spannende an meinem Job ist nämlich, dass ich immer wieder mit neuen Themenbereichen zu tun habe und mich in neue Themenbereich einarbeiten darf.

Thematisch ist mein Steckenpferd – vor allem im Bereich Projektarbeit – alles rund um die Themen „Schule und Ausbildung“.
Besonders viele Websites habe ich für Soloselbstständige gemacht: viele Portfolios im Kreativ-Bereich, aber grad in den letzten Jahren auch oft das Thema „Coaching“ mit verschiedensten Schwerpunkten. Neben Einzelpersonen kommen häufig auch Vereine zu mir.

Inklusion und Barrierefreiheit liegen mir besonders am Herzen.

Welche anderen Websites hast du gemacht?

Ich habe über die Jahre sehr viele Websites erstellt, die ich dir natürlich zeigen kann. Ein klassisches Portfolio wirst du hier aber nicht finden. Sprich mich einfach an!

Und was ist mit Social Media?

Ich kann dich zu sämtlichen Social Media Themen beraten oder konzeptionell und gestalterisch unterstützen. Ich sehe aber Social Media immer nur als Ergänzung zu einer Website, weil erfolgreiche Social Media Kanäle extrem viel Arbeit bedeuten und das für meine Kund:innen selten Fokus ist. Wenn du allerdings jetzt schon weißt, dass du diese Arbeit definitv investieren willst und den Haupt-Fokus auf Social Media legst, such dir besser eine andere Person oder gleich Social Media Agentur.

Und wenn ich gar keine Website brauche?

Als Kommunikationsdesignerin bin ich auch für die Erstellung von sämtlichen anderen Kommunikationsmitteln – wie Flyer, Visitenkarten, Broschüren oder ganze Corporate Designs – zuständig. Du kannst mich daher natürlich auch kontaktieren, wenn du unabhängig von einer Website eine Designerin suchst.