Websites & Arbeitsweise

Mein Interesse an Websites und deren Design und Code entstand vor rund 20 Jahren, noch zu Schulzeiten. Seit meinem Abschluss im Studiengang in Kommunikationsdesign vor 10 Jahren mache ich Websites – freiberuflich, unabhängig und weil ich es liebe.

Zeichnung: Person mit Laptop, auf dem Code zu sehen ist. Daneben Kaffeetsse.

Was

WordPress

Ich nutze das Content-Management-System WordPress um Websites zu erstellen. WordPress erleichtert die Verwaltung und einfach Anpassung der Inhalte, aber auch des Designs.

Ich nutze keine Pagebuilder und setze so wenig Plugins (Funktionserweitungen für WordPress) wie möglich ein.

Wie

Barrierefreiheit

Barrierefreiheit bei Websites bedeutet nicht nur Zugänglichkeit für alle Menschen, sondern auch Funktionalität – was der Fokus bei jeder Website sein sollte.

Darüber hinaus sind barrierefreie Websites gleichzeit suchmaschinenfreundlich, so dass weniger Arbeit in gezielte Suchmaschinenoptimierung fließen muss.

Warum

Websites für Alle

»Websites für Alle« meint zwei Dinge: Jeder Mensch, der eine braucht, sollte sich eine gescheite Website leisten können. Diese widerum soll bedienbar und somit zugänglich für alle Menschen sein. Das ist meine Vision.