Über mich

Ich bin Jana, 1989 geboren und wohne in Kassel.
Ich arbeite freiberuflich als Kommunikationsdesignerin mit Schwerpunkt Webdesign und WordPress und als Medienpädagogin. Mit der Entwicklung von Internetseiten – insbesondere Coding – beschäftige ich mich allerdings schon, seit Anfang der 2000er.
Ich interessiere mich für Algorithmen, Programmierung und Big Data-Themen und bezeichne mich selbst als Datenschützerin. Außerdem mag ich Katzen, analoge Fotos und unkommerzielle Projekte.

Bisher und jetzt

seit 2017

Freie Mitarbeit bei medienblau, gemeinnützige Agentur, Kassel
Tätigkeiten: Trainerin in verschiedenen medienpädagogischen und medienpraktischen Schulprojekten, Unterstützung im Bereich Grafik/Layout/Satz und Konzeption

seit 2015

Freie Mitarbeit bei deprofundis, Marketing-Agentur, Tübingen
Tätigkeiten: Unterstützung im Bereich Grafikdesign und Webentwicklung

12/2013 bis 03/2016

Freie Mitarbeit bei Vangerow GmbH, Reutlingen
Tätigkeiten: Webseitengestaltung und Umsetzung, Landingpages, Online-Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Konzeption, Grafikdesign (Flyer, Logoentwickung, Broschüren, Visitenkarten etc.),

seit 2012

Start Selbstständigkeit mit Kommunikationsdesign, Webdesign & WordPress
Tätigkeiten: Webdesign, Webentwicklung auf Basis von WordPress, Kommunikationsdesign

10/2009 bis 03/2013

HTWG Konstanz, Konstanz
Abschluss: B.A. Kommunikationsdesign

03/2011 bis 09/2011​

Sozialhelden e.V., gemeinnütziger Verein, Berlin (Praxissemester)
Tätigkeiten: Grafikdesign (Logoentwickung, Gestaltung von Flyern, Broschüren, Visitenkarten), Projektbetreuung, Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungsorganisation, Gestaltung von Präsentationen

08/2008 bis 08/2009

Rotopolpress, Verlag für Illustration, Kassel (Praktikum)
Tätigkeiten: Unterstüzung im Bereich Grafikdesign, Verlagsarbeit, Reinzeichnung Comics

08/2005 bis 05/2008

Jacob-Grimm-Schule, Kassel
Abschluss: Abitur