Jana Range
Telefon: 07531 3807678
E-Mail: hallo@janarange.de

Am besten schreibst du mir eine Mail und wir vereinbaren wir ein Gespräch!

Bevor es losgehen kann, ist ein unverbindliches Gespräch immer der erste Schritt. Jeder weitere Ablauf hängt davon ab, was du in welchem Umfang benötigst und welches meiner Angebote dich interessiert.

Häufige Fragen findest du weiter unten.


* = Pflichtfelder. Infos zum Umgang mit personenbezogenen Daten stehen in der Datenschutzerklärung.

Häufige Fragen

Was kostet eine Website?

Unter 1200 Euro brutto ist es für mich kaum möglich, eine Website mit all ihren technischen und datenschutzrechtlichen Anforderungen zu erstellen. Selbst wenn sie noch so einfach ist. Der engültige Preis hängt aber in erster Linie vom Umfang ab. In der Regel setzt sich der Endpreis grob aus einem Drittel Konzept und Kommunikation sowie zwei Dritteln (Web-)Design und WordPress-Entwicklung zusammen.
Ein Faktor ist aber immer auch das Budget – es gibt nämlich viele Wege eine Website zu erstellen und der Aufwand bzw. die Art und Weise ist vor allem zu Beginn noch gut steuerbar. Auch sind HTML-Websites zeitlich weniger aufwändig als WordPress-Websites. Nach einem unverbindlichen Kennenlerngespräch erstelle ich dir ein Pauschal-Angebot, wo alle Kosten aufgeschlüsselt sind.

Wie hoch sind die langfristigen Kosten?

Was du immer langfristig zahlst, sind die Kosten für Domain und Web-Hosting. Je nach Anbieter belaufen sich die Kosten auf etwa 60 Euro im Jahr. Der Vertrag mit dem Hosting-Anbieter läuft immer über dich bzw. deine Daten – ich helfe dir bei Auswahl und Administration.
Ich arbeite nicht mit sogenannten „Wartungsverträgen“. Bei mir zahlst du einmalig nach Fertigstellung der Website den abgesprochenen Betrag. Ich übergebe die Website dann quasi an dich, bin aber immer als Ansprechperson da, wenn Änderungen anstehen, die du nicht selbst machen kannst. Solche Ändernungen oder techinsche Anpassungen berechne ich nach direktem Aufwand und kläre mit dir ab, wie das für dich am besten passt.

Wie lange dauert es, eine Website zu erstellen?

Rein theoretisch ist es möglich, eine Website in wenigen Tagen an den Start zu bringen. Wie schnell es dann aber wirklich dauert, hängt von meiner Verfügbarkeit sowie deiner Mitarbeit ab. Ich bespreche gerne schon im ersten Gespräch, wann die Website online geht.

Betreust du meine Website?

Ich betreue deine Website, wenn ich sie auch erstellt habe 🙂
Wenn du schon eine (WordPress-)-Website hast und lediglich eine (neue) technische Ansprechperson brauchst, bin ich sehr wahrscheinlich nicht die richtige Person dafür. Schreib mich im Zweifel an, wenn du unsicher bist.

Machst du Shops?

Nein. Ich erstelle keine Shops. Generell erstelle ich keine Seiten, wo fremde Menschen Accounts besitzen. Bei solch einem Umgang mit personenbezogenen Daten gelten noch strengere Vorschriften, weshalb ich hier eine Agentur oder darauf spezialisierte Person empfehle.

Was heißt barrierefrei?

Eine Website sollte für alle Menschen bedienbar sein. Es gibt z.B. Menschen, die Websites nicht sehen können und daher technische Hilfsmittel nutzen, um sich die Inhalte so zu erschließen. Das funktioniert aber nur, wenn alle Elemente auf der Website richtig gekennzeichnet sind.
Barrierefreiheit ist nicht nur ein sehr technisches, sondern auch sehr komplexes Thema: Neben den technischen Faktoren lassen sich noch mehr Barrieren abbauen, wenn z.B. der Inhalt der Website zusätzlich in sogenannter „Leicher Sprache“ angeboten wird.
Wenn ich von barrierefrei spreche, dann beziehe ich mich auf die internationalen Richtlinien zu barrierefreien Websites: Die „Web Content Accessibility Guidelines (WCAG)„.

Hast du ein Spezial-Gebiet?

Nein. Das spannende ist, dass ich immer wieder mit neuen Themenbereichen zu tun habe. Ich arbeite mich gerne in neue Themen ein.
Thematisch begleitet mich schon länger alles rund um die Themen „Schule und Übergang in Ausbildung“.
Viele Websites habe ich für Soloselbstständige gemacht: Portfolios im Kreativ-Bereich, aber grad in den letzten Jahren auch oft das Thema „Coaching“ mit verschiedensten Schwerpunkten. Ein Fokus liegt da bei Soloselbstständigen, die am Anfang ihrer Selbstständigkeit stehen und losstarten wollen. Neben Einzelpersonen kommen häufig auch Vereine zu mir. Weitere Websites erstellte ich für Anwaltskanzleien, Sachverständige, kleinere Firmen oder Genossenschaften.
Ich erstelle keine Website, die rassistische, sexistische, homophobe oder sonstige menschenverachten Inhalte vermittelt. Und ich erstelle keine Websites die etwas kommunizieren wollen, was nicht stimmt.

Welche anderen Websites hast du gemacht?

Ich habe über die Jahre viele Websites erstellt, die ich dir gerne zeigen kann. Sprich mich einfach an. Im besten Fall hab ich was thematisch passendes!

Und was ist mit Social Media?

Ich kann dich zu sämtlichen Social Media Themen beraten und konzeptionell und gestalterisch unterstützen. Ich sehe aber Social Media immer nur als Ergänzung zu einer Website, weil erfolgreiche Social Media Kanäle extrem viel Arbeit bedeuten und das für meine Kund:innen selten Fokus ist. Wenn du allerdings jetzt schon weißt, dass du diese Arbeit definitv investieren willst und den Haupt-Fokus auf Social Media legst, such dir besser eine andere Person oder gleich Social Media Agentur.

Und wenn ich gar keine Website brauche aber trotzdem hier geladet bin?

Als Kommunikationsdesignerin bin ich auch für die Erstellung von sämtlichen anderen Kommunikationsmitteln – Flyer, Visitenkarten, Broschüren oder ganze Corporate Designs etc – zuständig. Es passiert immer wieder, dass mich jemand für Flyer o.ö. an wen weiterempfielt und die Person dann irritiert von der web-lastigkeit meiner Website ist. Keine Sorge, du kannst mich natürlich auch kontaktieren, wenn du unabhängig von einer Website eine Designerin suchst 🙂